INFORMATIONEN

Das Projekt „Paul Kretschmer und seine Reise von Wien nach Lesbos (Griechenland) 1901. Kontextualisierung und Restudy“ erforschte das Netzwerk der Lehrenden, die Paul Kretschmer auf seiner Expedition nach Lesbos im Jahr 1901 bei der Sammlung und Auswertung linguistischen Feldforschungsmaterials unterstützten. Die ersten Forschungsergebnisse (Deutsch/Griechisch) findet man hier
(Förderung: Stadt Wien 2019)

ONLINE-EDITION

Das wichtigste Ergebnis dieses Projekts ist diese Online-Edition aller Fotos und Tonaufnahmen von Paul und Leona Kretschmers Reise im Jahr 1901.

Damit die griechische Öffentlichkeit und insbesondere die „source community“ auf Lesbos Zugang zu Kretschmers Archivmaterial hat, ist die Website zweisprachig (Deutsch/Griechisch) gestaltet.

DOKUMENTATION

Die Kontextualisierung des Materials in der Online-Edition stützt sich einerseits auf die unveröffentlichten Reisetagebücher der Lesbos-Reise, die sich im Nachlass Paul Kretschmer an der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) befinden, andererseits auf die Quellen des Phonogrammarchivs (PhA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Wien.

© ÖAW/Klaus Pichler
Agiasos (Lesbos) 2020 © Stratos Nikolaros

LESBOS 2020 & 2022

Im Rahmen des Projekts haben zwei Reisen nach Lesbos stattgefunden. Auf der ersten Reise (2020) wurden Interviews mit der lokalen Bevölkerung zu den drei im Phonogrammarchiv befindlichen Liedern durchgeführt, die Paul Kretschmer im Jahr 1901 in Mytilini aufnahm.

Die zweite Reise (2022) diente der Präsentation der Forschungsergebnisse in Agiasos, Kalloni und Plomari.

Agiasos (Lesbos) 2020 © Stratos Nikolaros

RECHTE

Die historischen Bilder sowie die Reisetagebücher dieser Homepage wurden von der Österreichischen Nationalbibliothek zur Verfügung gestellt, mit der Erlaubnis sie für dieses Projekt zu verwenden. Jede Nutzung dieses Materials durch Dritte ist mit der Österreichischen Nationalbibliothek zu klären.
Die Tonaufnahmen auf dieser Website sind Eigentum des Phonogrammarchivs.